Auftaktveranstaltung in Osterburken am 3.Mai 2019

Osterburken „Mit einer starken Mannschaft-aktiv für unsere Stadt“ unter diesem Motto stand die Veranstaltung der Freien Wählervereinigung Osterburken (FWV) zur Vorstellung der Gemeinderats-und Kreistagskandidaten , die in der SVO-Gaststätte in Osterburken stattfand. Altstadtrat Roland Zöller, der die Versammlung leitete, dankte eingangs den Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Mit den 15 Kandidaten können die Freien Wähler Osterburkens eine erfolgversprechende Liste präsentieren, mit erfahrenen und jungen in Beruf und Vereinen engagierten Personen.

Sehr aufmerksam verfolgten die zahlreichen Besucher die persönliche Vorstellung der einzelnen Kandidaten.

Neben den Gemeinderatskandidaten bewerben sich zusätzlich Stadtrat und 1.stv.Bürgermeister Martin Brümmer und Stadtrat ErwinKnörzer-Ehrenfried um ein Mandat im Kreistag.

Nach der Erläuterung des Wahlverfahrens erstattete Fraktionsvorsitzender Werner Geiger einen Bericht über den diesjährigen Haushaltsplan und derzeit aktuelle kommunale Themen Rückblickend stellte er dabei fest, dass mit dem Neubau der Realschule der Schulstandort Osterburken weiter gestärkt wurde. In diesem Zusammenhang wurde auch das überraschend neu aufgeflammte „Thema GTO“ angesprochen.Hier werde man die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen. Am GTO als schulisches Markenzeichen in der Region darf nicht gerüttelt werden , war man sich in der Runde einig. Auch für Kreistagskandidat Martin Brümmer als ehemaliger Schüler des GTO ist das Thema GTO ein Herzensanliegen, wie er betonte.

Als ein Schwerpunktthema für die FWV-Fraktion wurden notwendige Maßnahmen zur Deckung des Bedarfs an bezahlbaren Wohnungen für Familien, Senioren und Singles bezeichnet. Entsprechende Initiativen habe man dazu im Gemeinderat schon ergriffen.

Eine attraktivere Innenstadt ist schon lange ein Thema und als Daueraufgabe anzusehen. Die kostenaufwändige Sanierung bzw. Neubau der Friedrichstrasse allein reicht jedenfalls nicht aus um die Situation zu verbessern. Der neuerliche Antrag des Gewerbevereins auf Stärkung der Innenentwicklung wurde aufgegriffen .Mit der Beauftragung eines Büros und einem ersten Impulsabend wurden jetzt erste Schritte für eine Bestandsaufnahme und wünschenswerten und möglichen Verbesserungen eingeleitet. Die Einbeziehung der Bevölkerung und direkt Betroffener ist dabei für die FWV-Fraktion sehr wichtig , was auch Stadtrat und Mitinitiator des Antrags des Gewerbevereins Erwin Knörzer-Ehrenfried unterstrich. Viele Maßnahmen und Aktionen seien denkbar, wobei man aber auch in Einzelfällen von der Bereitschaft der Grundstückseigentümer abhängig sei. Manchmal sind es aber auch schon kleine Dinge, wie z. B. die von Stadträtin Christel Bauer schon lange und mehrfach geforderte Aufstellung von Sitzbänken im Stadtgebiet, um die Situation zu verbessern.

Mit dem Neubau eines neuen Feuerwehrgerätehauses wird einem berechtigten Anliegen der Osterburkener Feuerwehr Rechnung getragen, erklärte der FWV-Sprecher. Man erwarte nun eine zügige Umsetzung dieser Maßnahme.

Auf Antrag der FWV-Fraktion wurden die Mittel für Straßensanierungen im diesjährigen Haushaltsplan um 200 000 € aufgestockt. Ebenfalls Handlungsbedarf sieht die FWV-Fraktion bei punktuellen schadhaften Stellen bei den Ortsstraßen, die alle Stadtteile betreffen. Hier forderte die FWV eine Bestandsaufnahme und die anschließende Beauftragung einer Firma.

Die gute Kindergartenarbeit in Osterburken und den Stadtteilen müsse auch in Zukunft gewährleistet sein erklärten übereinstimmend die FWV-Vertreter. Zur Deckung des Bedarfs an Plätzen müsse man daher, neben den jetzt unerlässlichen kurzfristigen Lösungen, in die Zukunft gerichtete bauliche Maßnahmen angehen.

Die FWV-Fraktion plädiert auch bei diesem Thema für eine offene und transparente Verfahrensweise, unter Einbeziehung der Betroffenen, wie dies auch für alle anderen Maßnahmen gelten muss.

Viele weitere Themen die auch aus der Zuhörerschaft angesprochen wurden werde man mitnehmen und in die künftige Gemeinderatsarbeit einfließen lassen.

Die FWV-Fraktion werde auch künftig bei Info-Veranstaltungen , Vor Ort Terminen und wie bereits in der Vergangenheit bei öffentlichen Fraktionssitzungen das Gespräch mit dem Bürger suchen.

Roland Zöller stellte zum Schluss fest, „die Veranstaltung zeigte, mit dieser qualifizierten Kandidatenliste mache die Freie Wählervereinigung Osterburken den Bürgerinnen und Bürger wieder ein gutes Angebot“. Er bat schon jetzt Werbung für eine gute Wahlbeteiligung zu machen.